Bildungsmanagement

Freiburg hat im Bildungsbereich viel zu bieten. Da läuft man leicht Gefahr, sich im Dickicht der Angebote zu verirren. Damit das nicht passiert und alle BürgerInnen ideale Bedingungen vorfinden, um ihre persönliche Bildungsbiografie zu gestalten, müssen die Angebote sowohl aufeinander abgestimmt als auch leicht zugänglich sein. Die richtigen Strukturen können dabei helfen, Bildungsübergänge zu erleichtern, den Austausch unter den Institutionen zu fördern und die ganz unterschiedlichen Zuständigkeiten und Handlungsebenen zusammenzubringen.

Mit dem Aktionsfeld Bildungsmanagement will LEIF alle AnbieterInnen und deren Angebote schlüssig aufeinander abstimmen. Jeder bringt seine spezifischen Ressourcen und Kompetenzen ein. So entsteht ein dynamisches System, das flexibel auf Bedürfnisse reagieren kann. Dieses Zusammenspiel will das LEIF Bildungsmanagement initiieren, koordinieren und über gemeinsame Abstimmungsprozesse zu nachhaltigen Strukturen führen. Wir bringen deshalb Leute zusammen an einen Tisch, die in dieser Konstellation vorher noch nicht zusammengearbeitet haben. Zum Beispiel beim Projekt Forschungsräume, bei welchem das Amt für Schule und Bildung die Federführung inne hat. Am Anfang stand die Idee, das naturwissenschaftliche Arbeiten in Freiburger Grund- und Sonderschulen zu fördern. Auf Initiative von LEIF beteiligten sich zusätzlich zum Amt für Schule und Bildung das Staatliche Schulamt, das Sozial- und Jugendamt, verschiedene BildungsträgerInnen und BildungsexpertInnen an der Konzeptentwicklung. Inzwischen haben diese Akteure eine „Steuerungsgruppe Forschungsräume“ gebildet, die Konzeption und Umsetzung des Projekts begleitet. Gemeinsam ist es gelungen, ein innovatives Gesamtkonzept auf den Weg zu bringen: Naturwissenschaftliches Arbeiten wird mit Sprachbildung und der Darstellung von zukunftsfähige Berufsbildern verknüpft. Schulen und Kindergärten sind gleichermaßen eingebunden (WTUW)

Um langfristig die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den kommunalen Ämtern und Bildungsakteuren vor Ort zu sichern, hat das LEIF Bildungsmanagement neue Strukturen aufgebaut. Dazu gehören der Steuerkreis, die Lenkungsgruppe und die Freiburger Bildungskonferenz. Während der Steuerkreis ein gemeinsames Leitbild für Bildungserfolg in Freiburg erarbeitet hat und die Gesamtstrategie von LEIF beschließt, steht die Lenkungsgruppe dem LEIF-Team bei der Erarbeitung der unterschiedlichen Vorhaben beratend und unterstützend zur Seite. In der Bildungskonferenz werden relevante Bildungsthemen auf breiter Basis vorgestellt und diskutiert werden. Dabei wird stets darauf geachtet, die Akteure vor Ort umfassend mit einzubinden. 

Das Bildungsmanagement bei LEIF ist ein so genanntes datenbasiertes. Das bedeutet, dass sich alle Entscheidungen, die getroffen, und alle Maßnahmen, die beschlossen werden, an Daten und Fakten orientieren. Dieses Basismaterial dient als Grundlage der Arbeit im Bildungsmanagement und wird unter anderem im Rahmen eines Bildungsmonitoring erhoben. So bietet die klassische Bildungsberichterstattung zum Beispiel ein Monitoring, indem Kennziffern zu bestimmten Indikatoren wie Migrantenanteile oder Übergangsquoten bereitgestellt werden. Durch qualitative Analysen wie sozialräumliche Betrachtungen können diese Daten vertieft werden. So lassen sich Hinweise auf die Gründe und Zusammenhänge bestimmter Entwicklungen finden. Wie die gewonnenen Daten interpretiert und welche Maßnahmen aus ihnen abgeleitet werden, das können wiederum alle relevanten Akteure gemeinsam diskutieren.

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